Jahreshauptversammlung KjG Niederbrechen im Jahre 2018
Auch in diesem Jahr fand am zweiten Sonntag im September die Jahreshauptversammlung der KjG Niederbrechen im PeeZ statt. Am 09.09. kamen 21 Mitglieder der KjG zusammen, um auf das nun endende Amtsjahr des Leitungsteams zurückzublicken, mitzudiskutieren und schließlich das neue Leitungsteam zu wählen.

Eingeläutet wurde die Jahreshauptversammlung mit dem gemeinsamen Schauen einer Foto-Diashow mit einer Auswahl von Fotos, die das bunte und vielfältige KjG-Leben im letzten Amtsjahr zeigten. Dann berichtete das Hausleiter-Team über die beiden Freizeiten im Sommer 2018 und gab einen Ausblick auf die nächsten Sommerfreizeiten im Juli 2019.

Anschließend informierte das Leitungsteam über das vergangene Amtsjahr, indem der Pfarrjugendleiter, die Pfarrjugendleiterin, der 1. Kassierer, die Jugendstufenleiterin und die Kinderstufenleiterin ihre Berichte verlasen. In diesen geht es vor allem darum, zu resümieren: Welche Arbeit wurde im vergangenen Jahr geleistet, welche Aktionen und Angebote fanden statt? Was verlief dabei aus Sicht der jeweiligen Leitungsteamer erfolgreich oder weniger erfolgreich und kann verbessert werden? Gleichzeitig soll den vielen aktiven Gruppenleitern und Unterstützern der KjG herzlich DANKE gesagt werden, ohne die eine solche umfangreiche Kinder-und Jugendarbeit nicht möglich wäre.

Sowohl der Pfarrjugendleiter Elias Reusch, als auch die Pfarrjugendleiterin Kira Kasteleiner waren mit dem vergangenen Jahr zufrieden. Es gab wieder viele erfolgreiche Kinderstufenaktionen, sowohl neue, als auch klassische wie beispielsweise „Gleunischer Mann“, „Wir warten auf’s Christkind“ und das Pfingstzelten mit ganzen 36 Teilnehmern. Für die Jugendstufe fand erneut regelmäßig der Jugendtreff statt, ebenso wie der gut besuchte Kellerclub für die jungen Erwachsenen. Das Public Viewing zur Fußball-WM sowie die Gruppenleiterschulung 2018 mit 22 neu ausgebildeten Gruppenleitern waren Highlights des Jahres; darüber hinaus fanden noch weitere tolle Aktionen im PeeZ statt, wie „PeeZ Eleven“ oder der „Irische Abend“, wodurch auch Erwachsene das PeeZ besuchten. Der 1. Kassierer Luca Günther blickte ebenfalls überwiegend zufrieden auf das Amtsjahr 2017/2018 zurück, das aus finanzieller Sicht ein voller Erfolg war. Die Jugendstufenleiterin Matthea Born konnte über Jugendtreffs mit bis zu 22 Jugendlichen und viel schönem Programm berichten, und auch die Kinderstufenleiterin Charlotte Dombach zog ein positives Resümee, weil für die Kinderstufe 11 Aktionen mit vielen Teilnehmern stattgefunden haben und sieben neue Gruppenstunden angeboten werden können.

Der PeeZ e.V. berichtete positiv von Baumaßnahmen im und am PeeZ sowie der guten Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam.
Den Kern der Jahreshauptversammlung stellten schließlich die Neuwahlen des Leitungsteams dar. Zuerst wurde das Leitungsteam 2017/2018 entlastet.
Als neue Pfarrjugendleiterin wurde Matthea Born gewählt, als Pfarrjugendleiter Gianluca Frank. Zur 1. Kassiererin wurde Helena Neu gewählt, zum 2. Kassierer Yannik Baursch. Die Kinderstufenleiterin 2018/2019 ist weiterhin Charlotte Dombach, die in ihrem Amt bestätigt wurde; die neue Jugendstufenleiterin ist Paulina Ebel.
Pfarrjugendleiter Elias Reusch, Pfarrjugendleiterin Kira Kasteleiner und der 1. Kassierer Luca Günther wollten nicht erneut für ein Amt kandidieren und schieden daher aus dem Leitungsteam aus. Somit wurde Elias Reusch nach drei Amtsjahren, Kira Kasteleiner nach vier Amtsjahren, und Luca Günther nach einem Amtsjahr aus dem Leitungsteam verabschiedet.

Ein besonderes Dankeschön gilt auch an dieser Stelle allen KjG’lern – allen Teilnehmern; allen Besuchern bei Veranstaltungen im PeeZ; allen Gruppenleitern und Mitgliedern; allen, die die KjG in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben!