Gruppenleiterschulung der KjG Niederbrechen

Alle zwei Jahre bietet die KjG Niederbrechen Jugendlichen ab 15 Jahren eine Ausbildung zur Gruppenleiterin/zum Gruppenleiter an.
Die Gruppenleiterschulung soll bedeutsame Kenntnisse und Fähigkeiten für die ehrenamtliche Tätigkeit als Kinder- und Jugendbetreuer vermitteln. Absolventinnen und Absolventen können dann beispielsweise eigene Gruppenstunden oder Jugendtreffs leiten und Sommerfreizeiten oder andere Aktionen der KjG begleiten.
Natürlich können die Inhalte der Schulung auch im späteren Berufsleben oder für das Engagement für Kinder und Jugendliche in anderen Vereinen sinnvoll verwendet werden.

Bei den Schulungs-Inhalten handelt es sich vor allem um:
  • Erwartungen und Anforderungen an Gruppenleiterinnen/Gruppenleiter
  • Entwicklungspsychologie
  • Leitungsstile
  • Spieldidaktik und -pädagogik, Spielleitertraining
  • Organisationsstrukturen der KjG
  • Projektplanung
  • Spirituelle Elemente
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechtskunde, z.B. Aufsichtspflicht
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Feedbackverhalten
Zudem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise, in Teams zu arbeiten, Ergebnisse vor der Gruppe zu präsentieren und ein selbstausgesuchtes Spiel zu erklären und anzuleiten. Theoretische und praktische Anteile wechseln sich dabei ab; die Inhalte werden mit verschiedenster Methodik vermittelt.

Der Umfang der Schulung beträgt stets zwei Wochenenden (Freitag bis Sonntag), einen ganztägigen Termin an einem Samstag im PeeZ in Niederbrechen sowie zwei weitere Abendtermine im PeeZ in Niederbrechen. Der vollständige Besuch aller Veranstaltungen ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Schulung (mit Prüfung und Urkunde / Zertifikat). Sie findet im Februar und März statt, das nächste Mal im Februar und März 2024.
In den letzten Jahren konnten wir 15 (2024), 16 (2022), 14 (2020) bzw. 22 (2018) neue Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter ausbilden. Dabei sind auch Jugendliche, die nicht aus Niederbrechen kommen, immer willkommen.

Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der nächsten Gruppenleiterschulung!