Neues Leitungsteam der KjG Niederbrechen

Bei der Jahreshauptversammlung nach den Sommerferien mussten die Jugendleiter der KjG wegen der Corona-Pandemie auf ein durchwachsenes Amtsjahr zurückblicken. Die sehr gut und zahlreich genutzten Angebote der KjG vom Jahr 2019 bis zum März 2020 mussten dann zunächst ausgesetzt werden. Das erste Wochenende und ein weiterer Thementag der Gruppenleiterschulung konnten noch im Februar und März stattfinden. Danach war absoluter Stillstand im Jugendzentrum PeeZ in Niederbrechen angesagt. Die fünf kontinuierlichen Gruppenstunden wurden auf Eis gelegt, der wöchentliche Jugendtreff fiel aus, die monatlichen Kinderstufenangebote wurden abgesagt und die geplanten Kinder- und Jugendfreizeiten mussten ausfallen. Keine leichte Zeit für ambitionierte Kinder- und Jugendarbeit.

Dennoch blieben die Gruppenleiter stets in Kontakt, nutzten die digitalen Medien für diverse Bastelideen für Kinder und planten an weiteren Angeboten für die Wiederaufnahme der Maßnahmen. Das PeeZ erfuhr einige Renovierungsarbeiten und Erneuerungen an Fenstern, Türen und Bodenbelägen.

Mit der Jahreshauptversammlung im Atrium im Freien begann, unter Einhaltung der gebotenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, die KjG einen vorsichtigen Re-Start einiger Angebote. Eine gut genutzte Fahradtour für Kinder, ein willkommener Ausflug in den Kletterwald und die Wiederaufnahme einer Gruppenstunde waren die ersten Aktivitäten nach den Sommerferien. Auch wurde die Gruppenleiterschulung mit ihren 14 Absolventen von ihren 5 Schulungsleitern wieder aufgenommen.

Die Wahl des neuen KjG-Vorstandes ergab ein reines Frauenteam bestehend aus Hannah Lehmann und Lara Wichary als neue Pfarrjugendleiterinnen, Annika und Lina Wilhelm als Kassiererinnen, Hannah Weier als Kinderstufenleiterin und Emma Hafeneger als Jugendstufenleiterin.

Ausgeschieden aus dem Team sind Paulina Ebel (Pfarrleiterin) , Helena Neu (Kassiererin) und Gianluca Frank (Pfarrjugendleiter).

Aufgrund der erneut steigenden Pandemie-Zahlen sind allerdings die KjG-Aktionen der kommenden Monate noch fraglich. Die KjG-Gruppenleiter sind dennoch motiviert sowie aktionsbereit und werden dem Umständen entsprechend informieren und handeln.

KjG Niederbrechen
Jugendzentrum PeeZ
Dietkircher Straße 14
65611 Brechen